Ersti-Seite

Liebe Erstis im Wintersemester 2017/18!

 

Ihr habt euch für ein Studium der Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz entschieden und nun sicher eine Menge Fragen zum Uni-Alltag.
Die Fachschaft Erziehungswissenschaft versucht euch beim Einstieg in das Uni-Leben so gut es geht zu helfen. Deshalb bieten wir verschiedene Veranstaltungen in der Einführungswoche an:

Kaffee und Kuchen:

  • Di, 10. Oktober, 10 - 13 Uhr
Bei der Einführungsveranstaltung des Instituts (Jacob-Welder-Weg 18 Philosophicum, P10) stellen wir uns vor und geben bei Kaffee und Kuchen im Anschluss die Möglichkeit, erste Kontakte mit den KommilitonInnen zu knüpfen und kleinere Fragen zu beantworten.

 

Beratung:

  • Di, 10. Oktober, 10 - 13 Uhr
  • Mi, 11. Oktober, 10 - 13 Uhr
  • Do, 12. Oktober, 10 - 13 Uhr
Von Dienstag bis Donnerstag bieten wir während der Einführungswoche in unserem Fachschaftsraum (im Georg-Forster-Gebäude, Raum 02-225) unsere Studienberatung an.
Hier erstellen wir auch gerne eure Stundenpläne mit euch. Nehmt dafür unbedingt eure TAN-Listen mit!

 

Campusrallye:

  • Mi, 11. Oktober, 15 Uhr
Den Campus könnt ihr am Mittwoch bei unserer Campusrallye mit lustigen Spielen erkunden. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Eingangsbereich des GFG-Gebäudes.

Bottleparty:

  • Im Anschluss um 20 Uhr

Im Anschluss feiern wir ab 20:00 Uhr unsere Ersti-Bottleparty im studentischen Arbeitsraum 02-501 im GFG. Getränke und Knabbereien werden selbst mitgebracht, um Musik und Spiele kümmern wir uns.
Es sind natürlich auch alle eingeladen, die nicht bei der Campusrallye dabei sein konnten. Die Bottleparty wird bis 24 Uhr gehen, im Anschluss wechseln wir die Lokalität in die Stadt.

 

Kneipentour:

  • Mi, 18. Oktober, 19 Uhr

Um auch die Stadt und die Mainzer Kneipenszene etwas kennenzulernen, treffen wir uns am Mittwoch, den 18. Oktober um 19:00 Uhr, am Mainzer Staatstheater. Gruppenweise machen wir uns dann auf, die Innenstadt von Mainz zu erforschen. Die Kneipentour wird neuen, sowie alteingesessenen Hasen gerecht.

 

Ersti-Wochenende: 

  • Fr.-So., 27.-29. Oktober
Auf dem Ersti-Wochenende am Wochenende vom 27.10. bis zum 29.10. habt ihr die einmalige Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, die Fachschaft besser kennen zu lernen und es euch gut gehen zu lassen. Ihr bekommt die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen, die euch euer gesamtes Studium begleiten werden. Dieses Mal geht es auf nach Seesbach, yeah!
Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro für Essen und Trinken, Übernachtungskosten werden übernommen. Die Location ist mit eurem Studiticket erreichbar. Wir werden Zeiten bekannt geben zur gemeinsamen Hinfahrt. Nähere Infos zu Abfahrtszeiten erhaltet ihr dann per E-Mail.
Zur Anmeldung hier klicken.

 

Zu allen Veranstaltung werden wir auch Facebook-Events erstellen! Also, auf zu unserer Facebookseite und nichts verpassen!

Bei speziellen Problemen könnt ihr uns über die Beratungs-Emailadresse (Erziehungswissenschaft@ZeFaR.Uni-Mainz.de) erreichen.

Alle Informationen für euren Studienstart findet ihr auch in unserer Ersti-Fibel!

Und keine Sorge: Alle weiteren Fragen werden sich in der Einführungswoche klären!

Bis dahin
eure Fachschaft