Qualifizierung zum*r Lernbegleiter*in

Sie haben Interesse präventiv gegen geschlechtsspezifische und intergenerationale Gewalt zu arbeiten und besitzen einen (sozial-)pädagogischen Hintergrund oder arbeiten in einem präventionsbezogenen Handlungsfeld, dann ist der interaktive Lernparcours für fünf- bis elf- jährige Kinder wie für Sie gemacht.

Inhalte der Fortbildung sind:

✓  Ursachen von Gewalt gegen Frauen und Kinder definieren und verstehen.

✓  Zusammenhang zwischen traditionellen Geschlechterrollen/normen und Gewalt gegen

Frauen und Kinder sowie deren Auswirkungen auf individueller und gesellschaftlicher

Ebene erkennen.

✓  Formen von Gewalt an Frauen und Kindern inklusive unserer gesellschaftlichen

Verantwortung erarbeiten.

✓  Welche Verpflichtungen ist Deutschland in Bezug auf geschlechtsspezifische Gewalt

(Istanbulkonvention) und Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention) eingegangen.

✓  Gewaltprävention mit Kindern anhand der praktischen Umsetzung / Simulation des

Lernparcours MamMut. Dabei wird Ihnen alles vermittelt, was Sie über Ihre Rolle und Aufgaben als Lernbegleiter*innen wissen müssen.

Weitere Informationen: Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt