Workshop: Sexualpädagogik

Was: Auf der Website der pro familia Mainz heißt es bei der Sektion „Sexualpädagogik und Prävention“ unter anderem: „Das Ziel der sexualpädagogischen Angebote in der pro familia ist, Kinder und Jugendliche altersangemessen über Sexualität und Verhütung aufzuklären. Wichtig dabei sind uns Selbstvertrauen, Verantwortlichkeit, partnerschaftliches Verhalten, Rücksichtnahme, Grenzen setzen und Toleranz.“ 

Doch was ist eigentlich Sexualpädagogik resp. sexuelle Bildung? Warum gibt es diese überhaupt? Welche Zielgruppen spricht sie an und welche Methoden können zum Einsatz kommen? Welche Settings eignen sich und wie sind diese zu gestalten? Welche Fragen werden durch Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Fachkräfte adressiert? 

Neben diesen und weiteren Fragen wird Benedikt Geyer von der pro familia Mainz den Versuch unternehmen sehr praxisnah seinen Arbeitsbereich nachzuzeichnen. Daneben wird auch Zeit für Fragestellungen und Diskussion durch die Teilnehmenden sein. 

Wann: Freitag, 23.06.2023; 14:15–16:15 Uhr  

Wo: Raum 02-709, GFG 

Wer: Benedikt Geyer 

Anmeldelink: https://www.surveymonkey.de/r/HWS6K8R