Vortrag: Faszination Feldforschung – Einblicke in die Forschungspraxis

Was: Der Vortrag gibt interessante Einblicke in den ethnographischen Forschungsalltag eines Erziehungswissenschaftlers. Wie geht er bei seiner Forschung konkret vor, wenn er in scheinbar ‚fremde’ soziale Welten eintaucht, sie erschließt und analysiert? Dabei zeigt sich, dass seine Feldforschungsaufenthalte auch immer wieder seine Berufspraxis an der Universität beeinflussen. Diese und andere Fragen sowie Zusammenhänge will Prof. Witte in seinem Vortrag erörtern.  

Wann: Dienstag, 04.07.2023; 16:15–17:45 Uhr  

Wo: Raum 02-709, GFG 

Wer:  Univ.-Prof. Dr. Matthias D. Witte 

Univ.-Prof. Dr. Matthias D. Witte hat seit 2012 eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der JGU inne. Zu seinen Arbeitsschwerpunkte zählen Jugend und Jugendhilfe, Fluchtmigration sowie qualitative Methoden der Sozialforschung. Er hat zahlreiche Forschungsprojekte im Inn- und Ausland durchgeführt. 

Anmeldelink: https://www.surveymonkey.de/r/35C7N3V