Ersti-Seite

 

Liebe Erstis im Wintersemester 2023/24!

 

Ihr habt euch für ein Studium der Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz entschieden und habt nun sicher eine Menge Fragen zum Uni-Alltag.
Die Fachschaft Erziehungswissenschaft versucht euch beim Einstieg in das Uni-Leben, so gut es geht, zu helfen.

Eine kleine Vorstellung von uns findet ihr vorab hier: Vorstellung Fachschaft

Hier findet ihr unsere "Ersti-Fibel" mit allerlei nützlichen Infos zum Studienstart: Ersti-Fibel

(Der link ist leider noch nicht aktuell)

Wir freuen uns auf euch!

Ersti-Gruppen:

Wie jedes Semester haben wir auch dieses Mal zwei Ersti-Whatsapp-Gruppen für euch erstellt. Hier habt ihr eine Plattform um euch untereinander kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Außerdem stehen wir, als Fachschaft, euch dort zur Seite und können eure Fragen beantworten, sei es zum Studium oder zu unserer Fachschaftsarbeit.

WhatsApp-Gruppe Bachelor-Erstis WiSe 2023/24

WhatsApp-Gruppe Master-Erstis WiSe 2023/24

 

Ersti-Beratung:

  • Dienstag, 17.10.2023, 12:00-14:00 (Bachelor) und 14:00-16:00 (Master) in 01 701 (GFG) jeweils im Anschluss an die Einführungsveranstaltung

Während unserer Beratung helfen wir euch JOGU-StINe zu verstehen und beantworten eure Fragen rund um den Studienbeginn.

Nehmt dafür unbedingt eure TAN-Listen mit!

 

Ersti-Fibel herunterladen. Hier findet ihr ebenfalls alle Termine und zusätzlich nützliche Infos zu Fragen, die ihr euch vielleicht im Laufe eures Studiums stellen werdet: Ersti-Fibel WiSe 22/23

Info: Damit ihr die Ersti-Fibel doppelseitig anschauen könnt, dürft ihr bitte in eurem Adobe-Reader im Menü unter "Anzeige > Seitenanzeige > Zweiseitenansicht" auswählen. Anders ist es uns diesmal technisch leider nicht gelungen, die Datei wie eine Broschüre wirken zu lassen.

Hier außerdem ein paar wichtige Links:

 

Ersti-Veranstaltungen:

Campusrallye:

Mittwoch, 18.10.2023, 15 Uhr

Den Campus könnt ihr am Mittwoch bei unserer Campusrallye mit lustigen Spielen in Kleingruppen erkunden. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr im Eingangsbereich des GFG-Gebäudes.
Bring-your-own-Bottleparty:
  • Mittwoch, 18.10.2023, ab18 Uhr

Im Anschluss an die Campusrallye feiern wir ab 18 Uhr unsere Ersti-Bottleparty. Treffpunkt ist hier auch der Eingangsbereich des Georg-Förster-Gebäudes. Getränke und Knabbereien werden selbst mitgebracht, bzw. können auch zu Beginn der Bottleparty gemeinsam im nächsten Supermarkt gekauft werden. Um Musik und Spiele kümmern wir uns. Außerdem werden wir Pizzen bestellen (auswahl und zahlung erfolgt wärend der Campusrallye.)
Es sind natürlich auch alle eingeladen, die nicht bei der Campusrallye dabei sein konnten.

 

Kneipentour:

Mittwoch, 25.10.2023, 18:30 Uhr vor dem Mainzer Staatstheater

Um auch die Stadt und die Mainzer Kneipenszene etwas kennenzulernen, treffen wir uns am 25.10.2023 um 18:30 Uhr vor dem Mainz Staatstheater für unsere Kneipentour. Gruppenweise machen wir uns dann auf, die besten Kneipen der Umgebung zu erforschen. Die Kneipentour wird neuen sowie alteingesessenen Hasen gerecht.

 

Ersti-Fahrt:

Freitag - Sonntag 17. - 19.11.2023

Um nochmal ein entspanntes Wochenende zu haben bevor die Uni ernst wird und ihr noch besser mit neuen Leuten in kontakt kommen wollt schaut für generauere Info hier vorbei: Ersti-Fahrt

 

 

 

Folgt uns auch gerne auf Instagram, dort posten wir auch Informationen rund um unsere Veranstaltungen und zum Studium.

Bei speziellen Problemen könnt ihr uns über die Beratungs-Emailadresse (Erziehungswissenschaft@ZeFaR.Uni-Mainz.de) erreichen.

Alle Informationen für euren Studienstart findet ihr auch in unserer Ersti-Fibel, die ihr in der Einführungswoche von uns erhaltet!

Und keine Sorge: Alle weiteren Fragen werden sich in der Einführungswoche klären!

Bis dahin
Eure Fachschaft