Ersti-Seite

 

Liebe Erstis im Wintersemester 2021/22!

 

Ihr habt euch für ein Studium der Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz entschieden und habt nun sicher eine Menge Fragen zum Uni-Alltag.
Die Fachschaft Erziehungswissenschaft versucht euch beim Einstieg in das Uni-Leben, so gut es geht, zu helfen.

 

Ersti-Gruppen:

Wie jedes Semester haben wir auch dieses Mal zwei Ersti-Whatsapp-Gruppen für euch erstellt. Hier habt ihr eine Plattform um euch untereinander kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Außerdem stehen wir, als Fachschaft, euch dort zur Seite und können eure Fragen beantworten, sei es zum Studium oder zu unserer Fachschaftsarbeit.

Wir haben für euch zwei Ersti-Gruppe erstellt: eine Bachelor-Ersti-Gruppe und eine Master-Ersti-Gruppe.

Somit habt ihr die Möglichkeiten euch spezifisch untereinander auszutauschen!

 

 

Bitte geht vertraulich mit diesen Links um. Wir werden sie zu Beginn des Semesters auch wieder von unserer Website nehmen.

Ersti-Veranstaltungen:

Damit Ihr immer Up to Date seid und keinen Termin der Ersti-Veranstaltungen verpasst, findet ihr hier alle auf einen Blick!

Wir freuen uns auf euch!

 

Eine kleine Vorstellung von uns findet ihr vorab hier: Vorstellung Fachschaft

 

Ersti-Beratung:

  • Dienstag, 12.10.21 (online), 11-13.00 Uhr und 14.-15.00 Uhr
  • Mittwoch, 13.10.21 (Präsenz), 13-14.30 Uhr

Während unserer Beratung helfen wir euch bei der Stundenplanerstellung und beantworten eure Fragen rund um den Studienbeginn. Am Dienstag beraten wir euch online über MS Teams direkt im Anschluss an die Einführungsveranstaltung des Studienbüros von 11-13.00 Uhr und von 14.-15.00 Uhr.

Hinweis: Ladet euch vor der Einführungsveranstaltung MS-Teams herunter und meldet euch mit euren ZDV-Daten (https://account.uni-mainz.de/) an. 

Der Link zu unserer Online-Beratung:

https://teams.microsoft.com/l/team/19%3ao9L9hHZORAmEMTAe_kd8P3uCpndNFUfM3W82HYpAgiU1%40thread.tacv2/conversations?groupId=4ec61de2-9d7f-401d-8af0-84408492a5d0&tenantId=51aa2b30-c9fa-40db-b91a-3a53a8a08d85

 

Am Mittwoch findet unsere Beratung präsent im Georg-Förster-Gebäude in den Räumen 01.731 und 01.511 statt. Unser Hygienekonzept beinhaltet Maskenpflicht, Kontaktdatenerfassung und die 3G-Regel. 

Hier erstellen wir auch gerne eure Stundenpläne mit euch. Nehmt dafür unbedingt eure TAN-Listen mit!

Falls Ihr an der Beratung nicht teilnehmen könnt, haben wir hier noch eine kurze Anleitung zur Hilfe beim Stundenplan:

Veranstaltungsanmeldung

 

 

Ersti-Fibel herunterladen. Hier findet ihr ebenfalls alle Termine und zusätzlich nützliche Infos zu Fragen, die ihr euch vielleicht im Laufe eures Studiums stellen werdet: Ersti-Fibel WiSe 2021/22

 

Info: Damit ihr die Ersti-Fibel doppelseitig anschauen könnt, dürft ihr bitte in eurem Adobe-Reader im Menü unter "Anzeige > Seitenanzeige > Zweiseitenansicht" auswählen. Anders ist es uns diesmal technisch leider nicht gelungen, die Datei wie eine Broschüre wirken zu lassen.

 

 

 

 

Hier außerdem ein paar wichtige Links:

 

 

Diese Einführungsveranstaltungen bieten wir euch an:

 

Campusrallye:

  • Mittwoch, 13.10.21, 15 Uhr
Den Campus könnt ihr am Mittwoch bei unserer Campusrallye mit lustigen Spielen in Kleingruppen erkunden. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr im Eingangsbereich des GFG-Gebäudes.
Hierzu ist eine Voranmeldung notwendig und wir bieten auch die Campusrallye unter der 3G-Regel und mit Kontaktdatenerfassung an.

Bottleparty:

  • Mittwoch, 13.10.21, 18 Uhr

Im Anschluss an die Campusrallye feiern wir ab 18 Uhr unsere Ersti-Bottleparty. Treffpunkt ist hier auch der Eingangsbereich des Georg-Förster-Gebäudes. Getränke und Knabbereien werden selbst mitgebracht, bzw. können auch zu Beginn der Bottleparty gemeinsam im nächsten Supermarkt gekauft werden. Um Musik und Spiele kümmern wir uns.
Es sind natürlich auch alle eingeladen, die nicht bei der Campusrallye dabei sein konnten.

Auch für die Bottleparty benötigt ihr eine Voranmeldung und die Veranstaltung läuft unter der 3G-Regel und mit Kontaktdatenerfassung.

Anmelde-Link:  https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iHJnf-wj3QYKTTZahJNLXsPo8pOXlSWu6RkcDpj1ZQw/edit?usp=sharing

 

Kneipentour:

  • Mittwoch, 20.10.21, 18 Uhr

Um auch die Stadt und die Mainzer Kneipenszene etwas kennenzulernen, treffen wir uns am 20.10.21 um 18 Uhr vor dem Staatstheater Mainz für unsere Kneipentour. Gruppenweise machen wir uns dann auf, die besten Kneipen der Umgebung zu erforschen. Die Kneipentour wird neuen sowie alteingesessenen Hasen gerecht.

Hygienekonzept für die Kneipentour: 2G-Regel, Kontaktdatenerfassung, Voranmeldung und teilweise Maskenpflicht.

Anmelde-Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iHJnf-wj3QYKTTZahJNLXsPo8pOXlSWu6RkcDpj1ZQw/edit?usp=sharing

 

Campusrallye 2.0 (für alle Corona-Erstis)

  • Mittwoch, 27.10.21, 16 Uhr

Wir bieten noch eine zweite Campusrallye an für alle Studis, die während eines Online-Semesters angefangen haben zu studieren.

Hinweis: Bitte meldet euch als Corona-Erstis/Studierende des 2., 3. Und 4. Semesters nicht zu den anderen Ersti-Veranstaltungen an!

Unser Hygienekonzept beinhaltet auch für die Campusrallye 2.0 die 3G-Regel, eine Voranmeldung und Kontaktdatenerfassung.

Anmelde-Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DMa9_w7rWUiOnFiLGYq7jYWdZwryJrKJvNAUPLF7Qpw/edit?usp=sharing

 

 

Ersti-Wochenende: 

  • 05.-07.11.2021 

 

Auf dem Ersti-Wochenende  habt ihr die einmalige Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, die Fachschaft besser kennenzulernen und es euch gut gehen zu lassen. Ihr bekommt die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen, die euch euer gesamtes Studium begleiten werden. Wir haben für euch ein Selbstversorgerhaus mit großem Garten gemietet, in dem wir eine unglaubliche Zeit verbringen werden!
Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro für Essen und Trinken, Übernachtungskosten werden übernommen. Die Location ist mit eurem Studiticket erreichbar. Nähere Infos zu Abfahrtszeiten erhaltet ihr dann eine Woche vor Abfahrt per E-Mail.

Anmelde-Link für das Ersti-Wochenende: https://www.surveymonkey.de/r/HBXM873

 

 

Folgt uns auch gerne auf Instagram, dort posten wir auch Informationen rund um unsere Veranstaltungen und zum Studium.

Bei speziellen Problemen könnt ihr uns über die Beratungs-Emailadresse (Erziehungswissenschaft@ZeFaR.Uni-Mainz.de) erreichen.

Alle Informationen für euren Studienstart findet ihr auch in unserer Ersti-Fibel, die ihr in der Einführungswoche von uns erhaltet!

Und keine Sorge: Alle weiteren Fragen werden sich in der Einführungswoche klären!

Bis dahin
Eure Fachschaft