Schwerpunkt: Sonderpädagogik

Commit CBF

Hier findet ihr weitere Informationen zu uns, sowie Arbeitsfelder und Jobangebote.

 

 

 

 

FIPS

Alle Informationen über uns findet ihr hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GPE gGmbH

 

 

 

Hoppetosse – Integrative Kita und Kripp

In der integrativen Kita und Krippe in Mainz Bretzenheim haben Kinder mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, mit- und voneinander zu lernen. Die Kinder können vermehrt eigenständige Erfahrungen sammeln, selbstständiger werden, sich selbst und vorhandene Fähigkeiten entdecken.

Mehr Infos über uns erfahrt ihr im folgenden Flyer sowie auf unserer Webseite: https://koerperbehinderte-mainz.de/angebote/kita-hoppetosse .

 

 

in.betrieb gGmbH – Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Im Fokus unserer Arbeit bei in.betrieb steht der Zugang zu Bildung, Arbeit und einem selbstbestimmten Leben für Menschen mit Behinderungen. Das Unternehmen setzt sich aus den Schwerpunktbereichen Werkstatt (WfbM), Tagesförderstätte zur Betreuung schwerst-mehrfachbehinderter Menschen, ambulantem Wohnen und integrativer Kindertagesstätten zusammen.

Alle weiteren Informationen zu uns und unserer Arbeit findet ihr in unserer Präsentation und unserem Imagevideo. Guckt außerdem gerne auf unserer Webseite vorbei: https://inbetrieb-mainz.de/de/

 

 

 

Verein für Integration und Teilhabe am Leben e.V.

Der Verein für Integration und Teilhabe am Leben e.V. wurde 1984  gegründet. Unser Ziel und Anliegen ist es, auf gemeinnütziger Basis  beeinträchtigte Menschen zu unterstützen und zu betreuen und ihnen damit  Möglichkeiten für ein selbst bestimmtes Leben zu eröffnen. Die aktuelle Angebotspalette des Vereins stellen wir euch auf unserem Flyer vor:

 

 

Weitere Informationen zu uns und unseren Angeboten findet ihr hier sowie auf unserer Homepage: https://www.alzey-teilhabe.de/ .

 

 

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) bietet Menschen mit Behinderung an über 50 Standorten in Rheinland-Pfalz und Hessen ein breites Leistungsangebot – vom passgenauen Wohnen über das Arbeiten in Werkstätten und Tagesförderstätten bis hin zur ambulanten Unterstützung.

Weitere Informationen zu uns und unseren Tätigkeitsfeldern findest du hier oder auf unserer Webseite: https://www.nrd.de/de/ .

Außerdem erfährst du, wie du z.B. als Praktikant:in oder Werkstudent:in bei uns Erfahrungen sammeln kannst. Einen praktischeren Einblick in die Arbeit bei uns bekommst du im folgenden Video, in dem Jessica von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet:

 

 

 

Windmühlenschule

Die Windmühlenschule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier werden zur Zeit 208 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, vom 1. bis zum 10. Schuljahr.
Seit 2008 ist die Windmühlenschule Ganztagsschule, der Großteil der Schülerinnen und Schüler nutzt dieses Angebot.
Erziehung und Bildung sind gleichberechtigte Anliegen unserer Schule, die wir als Lern-, Spiel- und Lebensraum verstehen wollen.
In den insgesamt 17 Klassen, die maximal eine Stärke von15 Kindern bzw. Jugendlichen haben, arbeiten meist Teams aus Lehr- und – im Unterstufenbereich – pädagogischen  Fachkräften zusammen. Oberstes Ziel soll dabei sein, die Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern und zu betreuen. Durch möglichst abwechslungsreichen und methodisch differenzierten Unterricht kann dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden.
Daneben geht es aber auch um eine Stärkung der Sozialkompetenz der Kinder. Durch vielfältige Übungen werden stetig  Regelnerarbeitet, sowohl in den Klassen als auch innerhalb der ganzen Schule. Es ist uns besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. So wollen wir z.B. auch durch das regelmäßige Ermitteln von „Belohnungskindern“ in den Klassen und deren Bekanntgabe in den Schulversammlungen Motivation für positives Verhalten schaffen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei z.B. auch dem Aspekt der „Pünktlichkeit“, die wir von den Schülern – insbesondere auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben – erwarten.

Alle weiteren Infos, unseren Imagefilm und den Flyer für Honorarkräfte findet ihr auf unserer Homepage: windmuehlenschule.de