Exkursion “MediaLab Ingelheim”

Was: Die WBZ factory versteht sich für Kinder und junge Erwachsene als ein Ort des gemeinsamen Entdeckens, Erlebens, Erfinden und Erzählens. Making, Coding und Storytelling ziehen sich als unsere drei roten Fäden durch die breit gestreuten Angebote – immer mit dem Ziel, auf spielerische Art und Weise quasi „nebenbei“ digitale Kompetenzen zu erwerben. Wir geben euch einen Einblick in unsere Projekte und probieren gemeinsam an verschiedenen Stationen praktisch aus, wie analoge und digitale Welten verknüpft werden können: sei es das Programmieren von Robotern mit einem Filzstift (Ozobot), verschiedenste AR-Apps, Filme mit dem GreenScreen am iPad drehen, Musik mit Obst machen (MaKey MaKey)

Wann: Freitag, 15.12.2023; 14:00-16:30 Uhr

Wo: Weiterbildungszentrum in Ingelheim (Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim)

Wer: Florian Süß hat Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Medienbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert und arbeitet seit 2019 als Medienpädagoge am Weiterbildungszentrum Ingelheim. Darüber hinaus ist er als freiberuflicher Referent in der Erwachsenenbildung tätig.

Thomas Landini, Diplom Kommunikationsdesigner. Er leitete 20 Jahre eine Werbeagentur im Rhein-Main-Gebiet bevor er 2014 die Agentur „Das bunte Zebra - inklusiv gedacht, inklusiv gemacht“ gründete. Von 2018 – 2022 leitete er die „Landesweite Service- und Beratungsstelle Inklusion in der Weiterbildung“ Rheinland-Pfalz. Seit 2011 baute Thomas Landini in seiner Freizeit ein Angebotsportfolio auf, das sich inzwischen zu der „wbz-factory“ kummuliert hat.

 

Anmeldelink: https://www.surveymonkey.de/r/YKWSLY3