Workshop: Das Konzept Psychomotorik im frühpädagogischen Feld – Prävention und Intervention

Was: Einblicke in das Konzept der Psychomotorik

Wann: Dienstag, 14.06.2022; 16:00 - 18:00 Uhr

Wo: 02-761, GFG

Wer: Dr. Sabine Hecklau-Seibert

Dr. Sabine Hecklau-Seibert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der AG Sozialpädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Inklusion, Psychomotorik und Frühförderung. In ihrem laufenden Forschungsprojekt „Integraton goes Inklusion“ forscht sie zum Thema inklusive Entwicklung im Elementarbereich. Außerdem absolvierte sie eine dreijährige Weiterbildung im Zentrum Aus- und Fortbildung in Psychomotorischer Praxis Aucouturier nach den Richtlinien des Europäischen Dachverbandes ASEFOP.

Der Begriff Psychomotorik verweist auf die Einheit von Psyche und Körper. Das Konzept Psychomotorik intendiert im pädagogischen Feld diese Einheit über Bewegung, Wahrnehmung, Erleben und Handeln zu entwickeln oder auch wiederherzustellen. Der Körper und das Spiel sind für die Entwicklung des Selbst im Kindesalter grundlegend. Freies Bewegen und Spielen macht nur Sinn in einem Halt gebenden Rahmen, der Struktur und Sicherheit bietet und der von den Pädagog*innen kreiert wird.  Im Workshop wird dazu eine theoretische Einführung gegeben und eine praktische Situation zur verstehenden Haltung in der Psychomotorik im Umgang mit Heterogenität gestaltet.

Anmeldelink: https://www.surveymonkey.de/r/LK3FK3N