Vortrag und Diskussion: "What about class?"

Guten Tag,

wir laden ganz herzlich ein zu unserer Abendveranstaltung "What about class? Konzepte einer kapitalismuskritischen und klassenbewussten Bildung" (Vortrag + Diskussion).

- Montag, 21. Oktober 2019, 19.00 Uhr
- im DGB-Haus, Kaiserstraße 26-30, 55116 Mainz
- Referent*innen: Karolin Kalmbach (Zentrum für Gender Studies, Uni Köln) und Julia Lingenfelder (Bereich "Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung", Uni Köln)
- Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Der Veranstaltungsraum und die Sanitäranlagen sind barrierefrei

Zum Inhalt der Veranstaltung:
Der Sozial- und Erziehungswissenschaftler Klaus Seitz schreibt in einem Beitrag zu "Transformation als Lernprozess und Bildungsaufgabe" (2017): "Die Grenzen des bislang dominanten Entwicklungs- und Wachstumsmodells sind erreicht." Auch viele andere Autor*innen und verschiedene gesellschaftliche Akteure konstatieren, dass das derzeitige Wirtschaftsmodell an seine Grenzen stößt. Gleichzeitig scheint es so, dass Kapitalismus und die damit einhergehende soziale Ungleichheitskategorie Klasse in Bildungsansätzen eher wenig thematisiert werden. Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Rolle von Kapitalismus, Klasse und Klassismus in der Bildungsarbeit. Dazu werden Bildungsmaterialien zu diesen Themen vorgestellt und über ihre Ansätze, Ziele und Herausforderungen diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Bildung und Transformation!?" statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen findet sich auf: www.ebasa.org/veranstaltungen