Volunta bietet einen Freiwilligendienst mit digitalem Schwerpunkt an

Volunta ist ein Träger für Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht, allen Menschen den Wert und den Nutzen gesellschaftlicher Teilhabe zu vermitteln. Wir motivieren für Freiwilligendienste und gewinnen junge Menschen sowie Einsatzstellen und Gastfamilien für unsere Programme in Hessen und weltweit. Wir übernehmen die Beratung, Betreuung und pädagogische Begleitung der Freiwilligen. Wir sind Ansprechpartner für soziale, ökologische und kulturelle Einsatzstellen und Interessengruppen.
Der Freiwilligendienst mit digitalem Schwerpunkt ist ein neues Format, das im Bildungsjahr 2020/21 erstmalig von Volunta angeboten wird. Technikaffine junge Menschen setzen in ihrer Einsatzstelle im Bereich der Kinder-/Jugendhilfe oder Behindertenhilfe mediale und digitale Projekte um. Dies kann beispielsweise die Vermittlung von Grundlagen der IT-Nutzung an die Klientel der Einsatzstelle, die Pflege des Internet- oder Social Media-Auftritts der Einrichtung oder Digitales Storytelling sein. So unterstützen die Teilnehmer/-innen gemeinnützige Einrichtungen mit ihrem digitalen Wissen oder geben dieses als Multiplikator/-innen an Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Behinderung weiter. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.volunta.de/freiwilligendienste/in-hessen/freiwilligendienst-digital.html.

Fester Bestandteil des Freiwilligendienstes sind 25 Tage Seminararbeit pro Jahr; hierfür suchen wir eine freiberufliche Seminarleitung. Die Seminarleitung sollte einen Abschluss in Medienpädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung haben bzw. diesen demnächst erlangen