#SemesterHack – Hackathon am 6. + 7. Mai

#SEMESTERHACK – WIR HACKEN DAS DIGITALE SOMMERSEMESTER!

Das Sommersemester 2020 findet digital statt. Was bedeutet das für Lehrende, Studierende, Hochschulpersonal und das gesamte Hochschulsystem? Innerhalb kürzester Zeit müssen Antworten auf drängende Herausforderungen wie die Digitalisierung analoger Lehrveranstaltungen, die Umsetzung digitaler Prüfungen oder den Ersatz von eigentlich geplanten Auslandsmobilitäten gefunden werden. Die Anmeldung für den Hackathon ist ab jetzt für alle Interessent*innen geöffnet – auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache!

Ihr seid ins Semester gestartet, aber irgendwie kommt Ihr noch nicht so recht in Fahrt? Die richtigen Methoden und Tools für Euren Lehr- und Lernerfolg sind noch nicht gefunden? Und wie kommt überhaupt ein digitales Campusfeeling auf? Seid dabei, wenn es heißt: wir hacken das digitale Sommersemester! Am 6. und 7. Mai veranstalten wir gemeinsam mit dem DAAD und KI-Campusden #SemesterHack, einen 36 Stunden andauernden bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung.

Bei dem Konzept orientieren wir uns an dem erfolgreichen #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung.

#SemesterHack - das erwartet euch

In interdisziplinären Teams bestehend aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal sowie externen Interessierten arbeitest du bedarfs- und praxisorientiert an Challenges zur Gestaltung von Studium und Lehre in diesem besonderen digitalen Semester. Die Teams können sich hochschulintern zusammenfinden – gefragt ist aber auch der Austausch in hochschulübergreifenden Teams. Wichtig: ihr meldet euch als Einzelperson an. Das Team wird am ersten Tag des Hackathons zusammengestellt.

Das heißt: Es gibt drei unterschiedliche Rollen, die im Rahmen des Hackathons übernommen werden können: 1. Challenge-Pat*innen, die die Herausforderung einreichen und für sie besonders zu Beginn des Hackathons Pat*in stehen, 2. Hacker*innen, die in Teams Lösungen für eine Challenge entwickeln (Programmiererfahrungen werden nicht vorausgesetzt) und 3. Mentor*innen, die die Teams in dem Prozess begleiten und bei Fragen ihre fachliche Expertise einbringen.

Zeitaufwand

Selbstverständlich muss keine der Rollen verpflichtend die vollen 36 Stunden besetzt sein. Das Pensum sollte den realen Lebensbedingungen von Teilnehmenden angemessen sein. Als Challenge-Pat*in sollte man zu Beginn des Hackathons anwesend sein, als Mentor*in kann man sich für eine selbstbestimmte Zeit für die Teilnehmenden zur Verfügung stellen und selbst als Hacker*in kann man sich auch mit wenig Zeit in eine Lösung einbringen. Am besten suchst Du dir ein Team und ihr stimmt euch gemeinsam ab, wie und mit welchem Zeitaufwand Ihr Eure Lösung bearbeiten wollt.

Melde dich jetzt an zum #SemesterHack

Challenges können noch bis Sonntag, den 03.05.2020, 12:00 Uhr durch Pat*innen in einem der Themencluster eingereicht werden.

Bis Dienstag den 05.05.2020 könnt Ihr Euch als Hacker*innen oder Mentor*innen anmelden.