Der Verein Denkeffekt e.V. hat ein Erwachsenenbildungspodcast entwickelt

"Themen, die im Podcast behandelt werden sind unter anderem das pädagogische Selbstverständnis, diversitätssensible Bildung oder die Einflüsse der Digitalisierung auf den Bildungsbereich. Dabei wollen wir stets vor einem kritischen Hintergrund theoretische Grundlagen mit Erfahrungen aus der Praxis verbinden und lassen hier junge Pädagog*innen, Menschen aus unterschiedlichen Praxisfeldern oder forschende/wissenschaftliche Expert*innen zu Wort kommen.

In unserer neuesten Folge haben wir uns beispielsweise mit Prof. Dr. Daniela Holzer von der Uni Graz über (Weiter-)Bildungswiderstände unterhalten und uns unter anderem gefragt: Was steckt eigentlich dahinter, wenn Personen in Bildungssettings eine verweigernde Haltung einnehmen?
In den Folgen zuvor haben wir unter anderem mit dem Geschäftsführer einer Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit über eurozentristische Perspektiven in der sogenannten Entwicklungsarbeit gesprochen oder sind mit dem Islamwissenschaftler und Bildungsreferent Jannik Veenhuis über Islam sowie damit verbundenen Zuschreibungen und Vorurteilen in Bezug auf Bildung ins Gespräch gekommen.

Da wir von unseren Kommiliton*innen und Dozierenden immer wieder positives Feedback zu den einzelnen Podcastfolgen bekommen haben, kam uns der Gedanke, auch andere Studiengänge aus dem Bereich Bildungs-/Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung auf dieses Projekt aufmerksam zu machen."

Auf diesen Kanälen könnt ihr die Folgen anhören:
- Homepage: https://ebpod.denkeffekt.org
- Spotify: https://open.spotify.com/show/0V5Qmh6bmDlOg10zoxgZN2?si=300hF5J4Rd-ZX2XChnXrKw
- Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/der erwachsenenbildungspodcast/id1493659715
- Fydd: https://fyyd.de/podcast/der-erwachsenenbildungspodcast/0

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles