Außeruniversitäres Bildungsangebot der bpb – MasterClass: Präventionsfeld Islamismus 2021/22

Bewerbungsfrist: 11.07.2021

Das Phänomen des Islamismus erfährt seit den Anschlägen in Paris, Nizza, Dresden und Wien eine große mediale und gesellschaftspolitische Aufmerksamkeit. Dabei stehen jedoch oftmals Gewaltaspekte im Mittelpunkt. Gerade für die Extremismusprävention ist jedoch eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Islamismus fernab von Gewalt äußerst relevant - auch, um das Phänomen überhaupt in den Blick nehmen zu können. In der islamistisch geprägten Jugendkultur sind beispielsweise Ansprachen und Codes zu finden, die - wie die Rabia−Hand auf dem Titel verdeutlicht - von Außenstehenden auf den ersten Blick oft gar nicht erkannt oder als problematisch wahrgenommen werden. Diese und weitere Dynamiken der Szene stellen gerade Schulen, Jugendämter, Behörden und zivilgesellschaftliche Träger vor sehr unterschiedliche Herausforderungen. Für die Präventionsarbeit wirft dies eine Reihe von Fragen auf: Wie und weshalb radikalisieren sich junge Menschen? Wie macht sich Radikalisierung bemerkbar? An welcher Stelle und mit welchen Mitteln kann Prävention ansetzen? Welche Unterstützungsangebote existieren, und wer übernimmt welche Aufgaben in der Präventionslandschaft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das außeruniversitäre Bildungsangebot MasterClass: Präventions− feld Islamismus der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Angebot, das nach erfolgreichem Verlauf und großer Nachfrage im vergangenen Jahr nun erneut aufgelegt wird, richtet sich vorrangig an Masterstudierende mit Interesse an einer beruflichen Tätigkeit in der Islamismusprävention. In fünf Modulen in unterschiedlichen Städten erhalten Sie einen Einblick in Theorien, Methoden und die Praxis der Präventionsarbeit. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Themenbereich werden Sie auch über Berufsperspektiven im Feld informiert und erhalten einen Überblick über die stetig wachsende Präventionslandschaft. Hierbei besteht zudem die Möglichkeit, Praktikerinnen und Praktiker wichtiger zivilgesellschaftlicher Träger kennenzulernen. All dies soll Sie für grundlegende Fragestellungen, praktische Herausfor− derungen und zentrale Debatten der Präventionsarbeit sensibilisieren, um Ihren zukünftigen Berufseinstieg in die Präventionsarbeit zu erleichtern.

Die Module finden an folgenden Terminen in unterschiedlichen Städten bundesweit statt:

01.-03. Oktober 2021

12.-14. November 2021