Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zur Promotion (m/w/d)(65 %, TV-L E13, befristet auf drei Jahre) Universität Tübingen

Unser Forschungsinstitut gehört national und international zu den führenden Zentren für Empirische Bildungsforschung. Als interdisziplinäres Team arbeiten wir in einem gut ausgestatteten Gebäude, das direkt an die historische Altstadt Tübingens angrenzt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.hib.uni-tuebingen.de.

Konkret führen wir derzeit eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenbegegnungen im Geschichtsunterricht durch. In der Studie mit Prä- Post und Follow-up Testung werden historische Kompetenzen, Wissen und motivationale Outcomes erfasst. Sie bietetdamit zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten und Schwerpunktsetzungen hinsichtlich der Effektivität von Unterricht im Bereich der Gesellschaftswissenschaften. Die Doktorandin oder der Doktorand wird an dieser Wirksamkeitsstudie beteiligt sein. Zudem gibt es die Möglichkeit, eigene Themenschwerpunkte zu setzen, mit vorhandenen Large-Scale-Datensätzen zu arbeiten oder experimentelle Studien zu eigenen Forschungsfragen im Kontext historisch-politischer Bildung durchzuführen.

Ihr Profil:

• Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Empirischen Bildungsforschung, Psychologie, Erziehungswissenschaft oder einer verwandten Disziplin
  • Interesse an und Erfahrung mit statistischen Auswertungsprogrammen (z.B. R, SPSS, Mplus)
  • Interesse an interdisziplinärer Vernetzung und Kooperation
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, hohes persönliches Engagement

Weiter Informationen zum Stellenangebot findest du hier: Stellenausschreibung_HIB_PhD_LehrLernforschung_History