Berater*innen am Kinder- und Jugendtelefon Mainz gesucht

Interesse an einem anspruchsvollen Ehrenamt??
Unter diesem Motto sucht das Kinderschutz-Zentrum Mainz Menschen, die sich am Kinder- und
Jugendtelefon Mainz engagieren wollen. Die nächste Ausbildung zum*zur Telefonberater*in beginnt im Februar 2022.

Was ist das Kinder- und Jugendtelefon?
Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein kostenfreies und anonymes Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche. Die Anrufer*innen werden anonym von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen beraten und entscheiden selbst über Gesprächsinhalte und -dauer. Häufig haben die Anrufer*innen das Gefühl, bei ihren Bezugspersonen kein Gehör zu finden oder sie mit ihrem Anliegen zu überfordern. Die Bandbreite der Anrufe reicht von Schulproblemen über Liebeskummer bis hin zu Familienangelegenheiten und Gewalterfahrungen.

zur Stellenbeschreibung: 2022_Ausbildung KJT_Ausschreibung_Fachschaften