Berufsfelder und Handlungsformen

Liebe Studieninteressierte,

die Studieninhalte des Studiengangs Erziehungswissenschaft in Mainz werden durch Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen verschiedener Arbeitsbereiche vermittelt. Die Arbeitsbereiche haben verschiedene erziehungswissenschaftliche Schwerpunkte, die von den Mitarbeitenden in Lehre und Forschung behandelt werden. Während eures Studiums werdet ihr mit Themen aus allen Schwerpunkten in Berührung kommen. Im Laufe des Studiums könnt ihr euch jedoch eurem bevorzugtem Interessengebiet vertiefend widmen. Um euch einen Überblick zu ermöglichen, welche Handlungsfelder/Berufsfelder euch nach einem Studium der Erziehungswissenschaft in Mainz offenstehen, haben wir zu jedem Arbeitsbereich Handlungsfelder/Berufsfelder und Handlungsformen aufgeführt, auf die ihr vorbereitet werdet. Dabei ist zu beachten, dass Erziehungswissenschaft ein sehr diverser Studiengang ist und es zwischen den jeweiligen Handlungsfeldern/Berufsfeldern und Handlungsformen in vielen Bereichen Überschneidungen gibt und dies nicht so trennscharf zu betrachten ist.

 

Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft

Handlungsfelder/Berufsfelder:

  1. Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung, Ganztagsschule und Kinderschutz
  2. Kinder- und Jugendarbeit inklusive außerschulischer politischer und kultureller Bildung
  3. Familienbildung mit Blick auf Erziehung, Beziehungen und das Zusammenleben in Familien
  4. Kinder- und Jugendpolitik (bspw. in Kommunen, Verbänden, Stiftungen, NGOs)
  5. Forschung an Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Handlungsformen:

  1. Erziehen/Betreuen
  2. Lehren/Lernprozesse gestalten
  3. Beraten
  4. Konzipieren/Planen
  5. Forschen/Evaluieren

 

Arbeitsbereich Sozialpädagogik

Handlungsfelder/Berufsfelder:

  1. Kinder- und Jugendhilfe
  2. Soziale Hilfen in besonderen Lebenslagen
  3. Sozialpädagogische Bildungsarbeit (über die Lebensspanne)
  4. Soziale Arbeit mit marginalisierten Gruppen
  5. Projekte der Sozial- und Entwicklungspolitik

Handlungsformen:

  1. Unterstützung
  2. Beratung
  3. Planung und Vernetzung
  4. Erziehung und Bildung
  5. Forschung

 

Arbeitsbereich Erwachsenenbildung

Handlungsfelder/Berufsfelder:

  1. Allgemeine Erwachsenenbildung
  2. Kulturelle Erwachsenenbildung
  3. Politische Erwachsenenbildung
  4. Soziale Erwachsenenbildung
  5. Berufliche/Betriebliche Weiterbildung

Handlungsformen:

  1. Lehren
  2. Beraten
  3. Leitung/Management
  4. Marketing
  5. Programmplanung
  6. Bildungsmanagement
  7. Personalentwicklung
  8. Organisationsentwicklung
  9. Coaching

 

Arbeitsbereich Medienbildung

Handlungsfelder/Berufsfelder:

  1. Medienerziehung in unterschiedlichen Handlungsfeldern (z.B. frühkindliche, familiale, schulische und außerschulische Medienbildung, Jugendmedienschutz)
  2. Forschung im Feld der Medienpädagogik
  3. Mediengestaltung/Mediendidaktik (z.B. Didaktisches Design; Lehr- Lernmedien gestalten)

Handlungsformen:

  1. Lehren
  2. Beraten
  3. Leitung/Management
  4. Forschen
  5. Gestalten/Design