Orientierungsveranstaltung: Berufsfeld Erziehungswissenschaft – Forschung und/oder Lehre

Was: Die Veranstaltung soll Studierenden, die sich mit der Frage beschäftigen ob „die“ Erziehungswissenschaft ein mögliches Berufsfeld für sie sein könnte, eine erste Orientierung bieten. Im Rahmen eines kurzen Vortrags und der Möglichkeit, eigene Fragen in die Diskussion einzubringen, geht es u. a. um Fragen danach, was es heißt, Wissenschaft zum Beruf zu machen:

• Will ich in der Wissenschaft arbeiten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für Absolvent*innen von erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengängen Jobs zu bekommen – an Universitäten und darüber hinaus?
  • Will ich promovieren?
  • Traue ich mir das zu?
  • Was sind die Anforderungen?
  • Wie kann ich das finanzieren?
  • Wozu brauche ich einen Doktortitel?
  • Wie kann ich mir eine Doktorarbeit vorstellen, was also heißt promovieren ganz konkret?
  • Wie kann ich bereits im Studium oder studienbegleitend herausfinden, ob Wissenschaft, Forschung und/oder Lehre das Richtige für mich wäre?
  • Was wären erste Schritte nach dem Studienabschluss?
  • Wie und wo kann ich mich bewerben?
  • Wie geht es gegebenenfalls nach der Promotion weiter?
  • Wie und wo kann ich mittel- und langfristig wissenschaftlich tätig sein und selbst forschen?

Interessierte an der Veranstaltung können bei der Anmeldung zu einer der beiden Veranstaltungen gerne weitere Themenvorschläge oder Fragen einbringen, die sie diskutieren wollen oder zu denen sie sich informieren wollen. Achtung: Die gleiche Veranstaltung wird zwei Mal angeboten (am 30.01. und 13.02.) – bitte meldet euch nur zu einer von beiden an!

Wann: 30.01.2020, 16 Uhr (c.t.) bis 18 Uhr

Zielgruppe: Studierende der Erziehungswissenschaft (insbesondere auch Masterstudierende)

Wo: Studentischer Arbeitsraum 02.501 im 2. OG des GFG

Wer: Universitätsprofessorin Dr. Tanja Betz (JGU Mainz) www.tanja-betz.de

Hier ist der Link zur verbindlichen Anmeldung für den 30.01.2020: https://www.surveymonkey.de/r/HPH8PMJ

Hier ist der Link zur verbindlichen Anmeldung für den 13.02.2020: https://www.surveymonkey.de/r/HTR86R5

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen beschränkt.