Vortrag „Pädagogische Arbeit mit gewaltbetroffenen Frauen und Kindern im Frauenhaus“

Was: Gewalt an Frauen und Kindern findet alltäglich, unabhängig von gesellschaftlicher Schicht, Nationalität, Kultur und Religionszugehörigkeit in unterschiedlichen Ausprägungen statt.

Ziel und Aufgabe von Frauenhäusern ist es, von psychischer, körperlicher, sexualisierter und sozioökonomischer Gewalt betroffenen Frauen zu ermöglichen, ein unabhängiges, eigenverantwortliches und selbst bestimmtes gewaltfreies Leben zu führen.

Nach einer Einführung in den Themenkomplex „Gewalt in Paarbeziehungen“ wird es um die pädagogische Arbeit mit gewaltbetroffenen Frauen und Kindern in Frauenhäusern gehen.

Wann: Freitag, 10.01.2025; 16:00–18:00 Uhr

Wo: GFG, Raum 01-731

Wer: Sandra Noppenberger ist Dipl.-Sozialpädagogin/Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) und arbeitete nach ihrem Studienabschluss über 9 Jahre in verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Seit 2017 ist sie Mitarbeiterin im Leitungsteam des Frauenhauses Worms. Sie hat Weiterbildungen zur Systemischen Beraterin (SG) und zur Traumapädagogin/Traumafachberaterin (DeGPT) abgeschlossen.

Anmeldung (ab dem 15.10.24): https://de.surveymonkey.com/r/JC3FJWD