Vortrag und offene Diskussion: "Bock auf Doc?" – Promovieren in Erziehungswissenschaft

Was?
Promovieren in Erziehungswissenschaft – du findest die Idee grundsätzlich spannend, hast aber keine genaue Vorstellung davon, wie eine Promotion eigentlich abläuft und was dir ein Doktortitel bringen könnte? Finde es heraus bei unserem Themen-Talk! In der Veranstaltung berichtet Dr. Kathrin Mertes von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Promotion. Wir sprechen unter anderem über folgende Fragen:
  • Promovieren – ja oder nein?
  • Welche Beweggründe können eine Rolle spielen?
  • Mit welcher Motivation kann die Promotion gelingen?
  • Die Dissertation – ‚Hurra‘ oder ‚Hilfe‘?!
  • Wie umfangreich ist eine Dissertation?
  • Welchen Zeitraum sollte man in etwa veranschlagen?
  • Wie sind die formalen Abläufe?
  • Wie kann man Motivationstiefs begegnen?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es?
  • Doc – und dann?
  • Was „bringt“ der Doktortitel auf dem Arbeitsmarkt?
  • Welche möglichen Arbeitsfelder gibt es?
  • Wie kann die Arbeit z.B. in der Forschung aussehen?
Selbstverständlich habt ihr Gelegenheit, auch eigene Fragen zu stellen!
Wann? 14.06.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
Wo? Studentischer Arbeitsraum 02.501 im 2. Stock des GFG
Wer? Dr. Kathrin Mertes
Wissenschaftlicher Werdegang:
November 2013: Promotion zum Thema "Rezeption von und Lernen durch Wissenssendungen für Kinder. Eine Studie am Beispiel der Fernsehsendungen Löwenzahn, Willi wills wissen und Wissen macht Ah!
seit Oktober 2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik
März 2008 bis September 2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik, Drittmittelprojekt: Medienkompetenz macht Schule
2002 – 2007 Studium der Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung und Medienpädagogik
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Lernen mit digitalen Medien (insbesondere Apps), Maker Education, Coding, Rezeptionsforschung mit
Schwerpunkt Kinderwissenssendungen, Mediensozialisation, Medienpädagogische Projektarbeit
Hier könnt ihr euch anmelden: