Was: Im Workshop „Didaktik aus der Dose? Digitale Lehr- und Lerntools“ werden drei kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt und ausprobiert, mit denen man Präsentationen, Seminare und Workshops interaktiver gestalten kann – sowohl an der Uni als auch im Job, sowohl in Präsenz als auch digital. Mit einem Kahoot-Quiz kann nicht nur spielerisch überprüft werden, was sich die Teilnehmenden behalten haben, es eignet sich auch bestens zur Vorbereitung auf Themen! Denn durch den inhaltlichen Einstieg mit Quizfragen sind für das später vermittelte Wissen bereits erste Anknüpfungspunkte vorhanden, die Teilnehmenden können sich erwiesenermaßen mehr behalten. Mehr Interaktion während eines Vortrags oder Workshops erreicht man mit Socrative: das eher seriös gestaltete Umfrage-Tool ermöglicht es, live auf dem Beamer die Abstimmung der Teilnehmenden zu verfolgen. Dies kann auch anonym geschehen, das Tool ist damit auch für sensiblere Fragen geeignet. Flinga ist eine Art digitale Pinnwand, die sich allerdings in zwei Punkten von den bekannten Tools wie Padlet o.ä. unterscheidet: man kann ein eigenes Bild als Hintergrund festlegen und darauf völlig frei Figuren positionieren! Von einer Skala für Aufstellungen bis zum digitalen Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ist alles möglich.
Wichtig: Bitte einen Laptop oder ein Tablet mit WLAN-Zugang mitbringen!
Wann: Mittwoch, der 07.12.2022, 16:15–17:45 Uhr
Wer: Flo Süß hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Medienpädagogik an der JGU Mainz studiert und arbeitet seit 2019 als Medienpädagoge am Weiterbildungszentrum Ingelheim. Darüber hinaus ist er als freiberuflicher Referent in der Erwachsenenbildung tätig.
Wo: GFG Raum 02-751
Anmeldelink: https://www.surveymonkey.de/r/RT568CS