Workshop „Handlungssicher in psychischen Notfallsituationen“

Was: Akute psychische Krisen und Notfallsituationen treten im pädagogischen Arbeiten immer wieder auf und können dabei große Überforderung auslösen. FinK - Flexibel in Krisen ist ein Konzept, mit dem wir wieder mehr Handlungssicherheit schaffen wollen: Eine Kombination aus Fachwissen und praktischen Handlungstools ermöglicht eine Erste-Hilfe-Kompetenz und dadurch mehr Flexibilität in Krisen. Wir geben einen kleinen Einblick in unsere Schulung und in das Konzept.

Wann: Freitag, 06.12.2024; 15:00–17:00 Uhr

Wo:  GFG, Raum 01-731

Wer: Anna Utters und Johanna Gliemann, beide mit Bachelor in Erziehungswissenschaft und Master in Motologie und Psychomotorik haben gemeinsam FinK-Flexibel in Krisen gegründet. Aus ihrer Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe heraus haben sie einen Bedarf gesehen und ein Erste-Hilfe-Konzept entwickelt. Während Anna Utters ihren fachlichen Schwerpunkt auf Resilienz gelegt hat und Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und in der Sexualpädagogik mitbringt, hat Johanna Gliemann sich mehr auf Psychotraumatologie und Akutkrisen spezialisiert und zusätzliche Erfahrung in der Traumafachberatung.

Anmeldung: https://de.surveymonkey.com/r/2TF8F3W