Workshop Musikpädagogik

Was: Instrumentallehrer*in an einer Musikschule, Dozent*in für Klassenmusizieren in der Schule oder Kinderkonzerte für unterschiedlichste Altersgruppen - all dies sind mögliche Tätigkeitsfelder, in denen Musikpädagog*innen arbeiten können.

Wie man Musikpädagog*in wird und wo man heutzutage Musikpädagogik einsetzen kann, das möchte der Workshop beleuchten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Musikvermittlung und der konzertpädagogischen Tätigkeit von Orchestern und Konzerthäusern. Immer mit der Frage: Wie schaffe ich es, Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern und die Neugier an Musik zu wecken?

Wann: 09.12.2019 um 17:00 Uhr

Wo: studentischer Arbeitsraum 02-501 im 2. OG des GFG

Wer: Tobias Henn

Tobias Henn, geboren 1973, studierte Musikerziehung Klavier und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Von 2005-2007 arbeitete er in der Bertelsmann Stiftung als Projektmanager im Projekt „Musikalische Bildung“. 2008 bis Anfang 2012 leitete er das Kinder- und Jugendprogramm der Stiftung Mozarteum Salzburg, wo er das Musikvermittlungsprogramm Ohren auf! entwickelt und etabliert hat. Seit 2012 ist Tobias Henn an der Alten Oper Frankfurt als Leiter des Musikvermittlungsprogramms PEGASUS – Musik erleben! tätig.

Hier ist der Link zur Anmeldung: https://www.surveymonkey.de/r/XSS7J2S