Was: Belastung wahrnehmen – Perspektiven entwickeln
In vielen pädagogischen Berufen findet eine stetige Auseinandersetzung mit den Nöten und Problemen anderer Menschen statt, was auf Dauer sehr belastend sein kann. Bisher gibt es nur wenige Studien über die Folgen der Konfrontation mit belastenden Arbeitsinhalten. Dennoch liegt auf der Hand, dass Menschen, die beruflich regelmäßig mit Themen wie Gewalt, Missbrauch, Kinderpornografie etc. konfrontiert werden, gefährdet sind, über bloßes Stressempfinden hinausgehend beispielsweise ein Burn-out-Syndrom zu entwickeln oder gar eine sogenannte Sekundär-Traumatisierung zu erleiden. Die dauerhafte Konfrontation mit den sehr belastenden Themen hinterlässt Spuren bei Mitarbeitenden, aber auch bei den Teams, Arbeitsgruppen und Institutionen. Diesen stehen Entlastung und Unterstützung bei Maßnahmen zur „Psycho-Hygiene“ zu – sowohl interventiv als auch präventiv, damit im Vorfeld bereits geklärt wird, welche Gefahren bestehen und wie man diesen begegnen kann. Bei dieser Vortragsveranstaltung geht es weniger darum, Entspannungsübungen oder Stabilisierungsmethoden zu erlernen. Im Vordergrund stehen die Identifikation belastender Faktoren in der Arbeit und die Reflexion persönlicher Schutz – und Risikofaktoren.
Ziele der Veranstaltung:
- Erkenntnisse aus der Stress- und Burnout-Forschung sowie zu sekundärer Traumatisierung kennen lernen
- Problemerleben auf unterschiedlichen Ebenen verorten (persönlich, interaktionell, strukturell, politisch)
- Kurze Vorstellung von ressourcenstärkenden und gesundheitsfördernden Strategien und Unterstützungs-Systemen
Wann: Freitag, 05.07.2024; 10:00–13:30 Uhr
Wo: GFG, Raum 02-761
Wer: Anette Diehl arbeitet seit über 37 Jahren als Trauma-Fachberaterin beim Frauennotruf und unterstützt Betroffene von sexualisierter Gewalt sowie deren Angehörige und berufliche Bezugspersonen. Sie arbeitet außerdem als Entlastungsberaterin für Einrichtungen zu Selbstfürsorge und Entlastung. Dabei unterstützt sie Fachkräfte und Organisationen dabei, mit belastenden Inhalten im Berufsalltag umzugehen.