Workshop: Zwischen Macht und Ohnmacht – Einladen in Kooperation

Was? - In den pädagogischen Berufsfeldern arbeitest du mit vielen verschiedenen Instanzen zusammen. Ob es nun deine Zielgruppe, deine Kollegen oder übergeordnete Helfersysteme sind: Jede Instanz hat ihre eigene Perspektive auf das Geschehen und bringt ihre individuellen Bedürfnisse in den pädagogischen Prozess mit ein. Alle sitzen ‚im selben Kino‘, aber jeder nimmt den Film anders wahr. Das daraus entstehende kommunikative Geflecht kann ein Nährboden für Konflikte sein.

Im Workshop ‚Zwischen Macht und Ohnmacht – Einladen in Kooperation‘ betrachten wir die Phänomene ‚Macht‘ und ‚Ohnmacht‘ in der Kommunikation. Wo sind Machtstrukturen und wie beeinflussen sie mich und meine Bedürfnisse? Anhand von Praxisbeispielen gehen wir der Frage auf den Grund, wie ich mit dem Erleben von Macht und Ohnmacht in der Kommunikation umgehen kann. Wie kann ich mein Gegenüber in Kooperationen einladen?

Wann? - 20. Mai 2019, 16.00 Uhr - 20.00 Uhr

Wo? - studentischer Arbeitsraum 02-501 im 2. OG des GFG

Wer? - Stefan Pätz vom Institut für Lösungsorientierte Weiterbildung

Anmeldung unter https://de.surveymonkey.com/r/R6BXM88

LöWe® - Lösungsorientierte Weiterbildung

LöWe® bietet Weiterbildungen bis zur Qualifikation "Systemische/r BeraterIn" / "Systemische/r PädagogeIn" (DGsP) an. Die systemische Weiterbildung richtet sich vor allem an Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich. Das können Personen sein, die therapeutisch, pädagogisch oder psychosozial arbeiten, die lehren, beraten oder im Gesundheitswesen tätig sind. Das Besondere: Auch Studierende können die Weiterbildungen besuchen, in denen sie Methoden und Techniken der Gesprächsführung erlernen, die ihnen den Berufseinstieg erleichtern. Bei Interesse findet ihr alle weiteren Informationen zur Weiterbildung auf loewe-weiterbildung.de, bei Rückfragen zur Weiterbildung steht LöWe® gerne unter der E-Mail-Adresse info@loewe-weiterbildung.de zur Verfügung.